OPEN ART Eröffnung: TERRA - Gesichter der Erde

Am 17. April feierte das Überseequartier Nord die Vernissage der neuen OPEN ART-Ausstellung. Der Fotograf Michael Martin präsentiert in „TERRA – Gesichter der Erde“, unter anderem wie bedroht die Naturlandschaften der Erde durch den Klimawandel sind. Rund 60 geladene Gäste lauschten einem Bildvortrag des Fotografen. Es folgte der traditionelle Scherenschnitt und ein Art-Walk auf dem Überseeboulevard, bei dem Michael Martin einige der 50 großformatigen Bilder intensiver vorstellte. Die Ausstellung "TERRA - Gesichter der Erde" ist bis zum 24. September 2023 zu jeder Zeit frei zugänglich.

Am 17. April feierte das Überseequartier Nord die Vernissage der neuen OPEN ART-Ausstellung. Der Fotograf Michael Martin präsentiert in „TERRA – Gesichter der Erde“, unter anderem wie bedroht die Naturlandschaften der Erde durch den Klimawandel sind. Rund 60 geladene Gäste lauschten drei Speakern und einem Bildvortrag des Fotografen. Es folgte der traditionelle Scherenschnitt eines Bandes und ein Art-Walk auf dem Überseeboulevard, bei dem Michael Martin einige der 50 großformatigen Bilder intensiver vorstellte. Die Ausstellung "TERRA - Gesichter der Erde" ist bis zum 24. September 2023 zu jeder Zeit frei zugänglich. „Als noch junges Stadtquartier sorgen wir mit unseren Veranstaltungen und Konzepten für eine Individualität, die unterschiedlichste Menschen anzieht. Die OPEN ART-Ausstellung mit ihren abwechselnden Fotografen und interessanten Themen schafft genau das“, sagt Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin des nördlichen Überseequartiers von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland. Der langjährige Wegbegleiter von Michael Martin und Leiter der Henri Nannen-Schule Dr. Christoph Kucklick sagte über den Fotografen: „Was er auf seinen Reisen und mit seiner Kamera macht ist einzigartig, ich nenne es Rock 'n' Roll in der Wüste.” Diese Bilder von Wüsten sowie viele weitere Gesichter der Erde präsentierte Michael Martin als kleine Weltreise für die Gäste. Sie erfuhren nicht nur von den endogenen und exogenen Prozessen, die die Landschaften dieses Planeten bestimmen, sondern auch von abenteuerlichen Geschichten, wie die Fotografien entstanden. „Ein Highlight für mich sind immer meine Drohnenbilder. Mit ihnen können wir den Erdboden verlassen und wunderschöne Landschaften von oben sehen, die uns so sonst verborgen bleiben“, erzählte Michael Martin. Der Fotograf gab zudem Einblicke in die abenteuerliche Seite seiner Reisen: von Kleinflugzeugen, bei denen die Gurte nur mit Bändern und Panzertape zusammengehalten wurden; wie er in Jordanien von einem Heißluftballon aus, Bilder von oben machen musste, weil eine Drohne nicht zugänglich war; und wie er und seine Frau im März 2020 innerhalb eines Tages Sibirien abrupt aufgrund der Coronapandemie verlassen mussten und fast allein auf einem verwaisten St. Petersburger Flughafen auf eines der letzten Flugzeuge zurück nach Deutschland warteten. Die Fotografien auf dem Überseeboulevard bieten kleine Informationstafeln, auf denen Hintergründe und geografischen Zuordnungen zu finden sind. Als Geograf bietet Michael Martin spannendes Fachwissen über die Landschaften der Erde. Bereits im September dieses Jahres ist der Naturfotograf des Weiteren als Keyspeaker zu Gast auf der PHOTOPIA Hamburg, die als Partner die 27. OPEN ART Ausstellung präsentiert. Eine Live-Multivision seiner Bilder wird es zudem am 20.01.2024 in der Laeiszhalle in Hamburg geben.

Über die OPEN ART-Ausstellungen: Bereits seit 2010 unterstützt das Konzept der OPEN ART Galerie auf dem Überseeboulevard nationale und internationale Fotografen und bietet zwischen Speicherstadt und Elbe eine einmalige Location zur Präsentation ihrer Arbeiten. Die Resonanz auf die Ausstellungen ist enorm: Jeweils rund 250.000 Besucher erfreuen sich an den Ausstellungen des nördlichen Überseequartiers. Über Michael Martin Michael Martin ist Fotograf, Vortragsreferent, Abenteurer und Diplom-Geograf. Seit 40 Jahren bereist er die Welt und berichtet darüber in Vorträgen, Büchern und Fernsehfilmen. Zunächst war er in allen Wüsten der Erde unterwegs, dann in der Arktis und Antarktis, im Jahre 2017 begann er mit den weltweiten Reisen für sein bislang größtes Projekts: TERRA, ein Portrait des Planeten Erde. Michael Martin veröffentlichte 30 Bildbände und Bücher, die in neun Sprachen übersetzt wurden, hielt bislang über 2000 Vorträge und produzierte viele TV Dokumentationen. Seine Werke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit einer Ehrenmedaille der Royal Geographic Society. Zuletzt erhielt er den Gregor International Calendar Award und den ITB Book Award für sein Lebenswerk und 2023 den ITB Buchpreis. Das Magazin GEO hat Michael Martin ein eigenes Heft gewidmet.

Über die PHOTOPIA: Die PHOTOPIA Hamburg bietet der Imaging-Branche und -Community ein neues Zuhause. Vom 21. bis 24. September 2023 präsentieren Unternehmen ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um das Trendthema Imaging. Besuchende sind alle, deren Business, Hobby oder Leidenschaft das Fotografieren oder Filmen ist. Neben Fachpublikum, Content Creators, Profis, Semi-Pros, Hobbyfotografierenden und Foto- und Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-Userinnen und -User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen.